„Kurklinik Rosenau “

Komödie in 3 Akten

 

Inhalt:

Zum vierten Mal tritt Hartmut Leineweber eine Rehabilitationsmaßnahme in einer Kurklinik an. Dieses Mal begleitet ihn aber seine Frau Käthe. Sie ist untergebracht in einer benachbarten Privatpension und beide verbringen die freie Zeit nach Hartwigs Behandlungen zusammen. Das wäre ja auch sehr schön, wenn da nicht noch Rosa wäre – ein Kurschatten von Hartmut, die jetzt zufällig auch in derselben Klinik zu Gast ist und mit der Hartmut in einer anderen Reha vor vielen Monaten heftig „geschattet“ hat. --- Karl-Wilhelm Schlenker, ein recht verklemmter und linkischer junger Mann, soll den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern bald übernehmen; in der Klinik sollen nun endlich seine Rückenprobleme behandelt werden. Fast täglich wird er dort von seinen Eltern besucht, da diese sehr um ihn besorgt sind. Dieses ist ein großer Spaß für Andy Küpperbusch, auch Kurgast in der Klinik Rosenau, welcher als Playboy in der Klinik bekannt ist. Durch ihn verliert Karl-Wilhelm jedoch schnell seine Hemmungen – ja, er tut plötzlich Dinge, die ihm sonst nie eingefallen wären. Er beginnt mit dem Rauchen, trinkt Alkohol, nimmt sogar an einem Boxkampf auf dem benachbarten Rummelplatz teil. Als Karl-Wilhelm eines Nachts eine Kopfschmerztablette braucht, und Rosa sich zu einem Schäferstündchen mit Hartmut treffen will, „vernascht“ Rosa versehentlich fast Karl-Wilhelm... Behandlungen und Krankheiten sind in dieser Kurklinik plötzlich nebensächlich. Denn hier dreht sich alles nur noch um Heimlichkeiten, Intrigen und natürlich um die Liebe. Ärzte und Pflegepersonal haben alle Hände voll zu tun, damit nichts aus den Fugen gerät... Und ob Karl-Wilhelm nach dieser Kur immer noch bereit ist, den elterlichen Hof zu übernehmen, dass ist sehr fraglich...

 

Personen: 5m/6w             1 Bühnenbild - Foyer einer Kurklinik

 

verlegt im Plausus Theaterverlag

 

Hier eine kleine Auswahl, welche Bühne dieses Stück bisher inszeniert hat: (Hinweis: Das sind nicht alle Bühnen)

 

  1. Landjugend Langenwang - 2012

 

  2. Theatergruppe "Einigkeit" Völlenerfehn -

      2011

 

  3. Heimatverein Ocholt-Howiek - 2011

 

  4. Theatergruppe TSV Georgsdorf - 2011

 

  5. Theatergruppe Schmalförden - 2011

 

  6. Theatergruppe der kath. Jugend

      Echsenbach - 2010

 

  7. MGV Panrod - 2010

 

  8. Puschentheater Melbeck - 2009

 

  9. Theatergruppe Walchum-Hasselbrock -

      2010

 

10. TSV Bühntjes - 2010

 

11. Theatergruppe Frauenbewegung

      Allerheilige - 2014

 

12. Niederdeutsche Bühne Wiesmoor - 2014

 

13. Theatergruppe Rottenmann - 2017

 

14. Kolpingtheater Kaunitz - 2018

 

15. Bürgerverein Lebendiges Landolfshausen

      - 2018

 

16. Theatergruppe Rütli Bur - 2017

 

17. De Theotermakers Merzen - 2017

 

18. Unterfränkische Dorfbühne Schwebenried

      - 2016

 

19. Theaterer Merkendorf - 2014

 

20. Theatergruppe Musikverein Yach - 2014

 

21. Laienspielschar Schapen - 2013

 

22. Die Kellergeister Frankfurt - 2013

 

23. Theatergruppe Einigkeit Völlenerfehn

      - 2011

 

24. Heimatverein Ocholt-Howiek - 2011

 

25. Jugendtheatergruppe Liebenau St. Paul

      - 2016

 

26. Schindalbabbler SKG Bad Dürkheim

      - 2016

 

27. Theatergruppe MonTheGru - 2013

 

28. Theatergruppe Ottendorf - 2015

 

29. Theatergruppe Messingen-Brunsel -

      2002

 

30. Theaterfreunde Osterfeine - 2000

 

31. Lessener Theaterfreunde - 2000

 

32. Theatergruppe Schmittenhöhe-

      Kalkriese - 2000

 

33. Theatergruppe Middels - 2000

 

34. Theatergruppe Heiligenfelde - 2000

 

35. Theatergruppe SV Wybelsum - 2000

 

36. Theaterclub Gemütlichkeit Ostendorf -

      1999

 

37. Theatergruppe KLJB Andervenne - 1998

 

38. freiw. Feuerwehr Edewecht - 1998

 

39. Landjugend Isterberg - 1997

 

40. Spöldeel Transvaal Emden - 1997

 

41. Heimatdiele Petersfehn - 1997

 

42. Speelkoppel Sanderfeld - 1996

 

43. Moordörper Spöldeel - 1996

 

44. Theatergruppe Feierabend e.V.

      Rhaudermoor - 1996

 

45. Freiw. Feuerwehr Beckeln - 1996

 

46. Theatergruppe Großheide - 1996

 

47. Heimatbühne Schortens - 2006

 

48. Theatergruppe Weseke - 2007

 

49. De Spaßmakers Großenkneten - 2005

 

50. Theatergruppe Planslos Hilkenbrook -

      2005

 

51. Theatergruppe De Inseloners - 2004

 

52. Theatergruppe Buchholz - 2004

 

53. Theatergruppe Holte-Langeln - 2003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Die ganze Welt ist eine Bühne